EMPLOYER BRANDING & PERSONALMARKETING
Mit starker Arbeitgeberkommunikation Bewerber begeistern.
In den Personalabteilungen mittelständischer Unternehmen geht die Sorge um: Arbeitgebern fällt es zunehmend schwerer, genügend und passende Mitarbeiter für ihre offenen Stellen zu finden. Zahlreiche Unternehmen müssen Aufträge ablehnen, weil es niemanden mehr gibt, der diese bearbeitet. Auf der anderen Seite erhalten Bewerber inzwischen meistens mehrere Zusagen gleichzeitig, so dass sie sich ihren neuen Arbeitsplatz frei aussuchen können.
Offene Stellen sorgen für Umsatzeinbußen
Folglich beklagen aktuell 57 Prozent der Mittelständler Umsatzeinbußen, weil sie nicht ausreichend Fachkräfte rekrutieren können (Ernst & Young, Mittelstandsbarometer 2018). Das bringt die betroffenen Unternehmen in eine schwierige wirtschaftliche Lage. Aufgrund des demografischen Wandels wird sich der Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt weiter zuspitzen. So viel steht jetzt schon fest.
Neue Touchpoints erfolgreich nutzen
Zugleich hat sich das Mediennutzungsverhalten in den vergangenen Jahren massiv gewandelt. Unternehmen müssen neue Wege gehen, wenn sie die Zielgruppe erreichen möchten. Erfolgreiches Personalmarketing ist heute ohne das Internet nicht mehr möglich. Dort ist die Zielgruppe unterwegs, dort können Arbeitgeber aktiv mit spannenden Inhalten das Interesse auf sich ziehen und aus Besuchern der Karriereseite Bewerber machen. Das bestätigt die tagtägliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und deren Erfahrungen.
Wettbewerbsvorteil sichern
Unternehmen, die jetzt reagieren, machen einen deutlichen Schritt nach vorne. Die Uhl Firmengruppe hat reagiert. Sie investiert beispielsweise schon heute mehr Budget in das Personal- statt in das Produktmarketing – und profitiert davon nachhaltig. Sie haben noch nicht genügend Bewerber? Salt & content unterstützt Sie dabei, Ihre Arbeitgebermarke zu schärfen und durch ein gezieltes Personalmarketing neue Bewerber anzusprechen.
STRATEGISCHE KOMMUNIKATION
- Arbeitgebermarke definieren
- Kommunikationskonzept entwickeln
- Content-Strategie umsetzen
- Monitoring, Reporting & Optimierung
KARRIERESEITEN
- Informationen aus Bewerbersicht
- Vermittlung der Unternehmenswerte
- Mobiloptimierung
- Ansprechendes Design
VIDEOS & KAMPAGNEN
- Recruiting-Videos
- Content-Marketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Print- und Werbemittel
SOCIAL RECRUITING
- Social Media Strategie
- Social Media Content
- Social Media Betreuung
- Community Management
- Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn & Co.
- Online-Marketing-Kampagnen
GRATIS Karriereseiten-Check
Die praktische Website-Analyse für Personaler und Recruiter
80 Prozent der Bewerber*innen verlangen eine zielgruppenspezifische und ansprechende Karriereseite von einem potenziellen Arbeitgeber.
Erfahren Sie, auf welchem Stand Ihre Website ist und welches Potenzial Sie im Recruiting haben.
REFERENZEN
Mit Fabian Wahl als Inhaber von salt & content konnte die Stadt Soest einen kompetenten Partner mit entsprechendem „know how“ für den Aufbau der neuen Karriereseite der Stadt Soest verpflichten. salt & content hat hierbei sowohl die strategische, inhaltliche und technische Umsetzung übernommen und der Karriereseite ein modernes und frisches Design gegeben. Vielen Dank für die jederzeit tolle und angenehme Zusammenarbeit!“
Michaele Schriek
Mit unserer neuen Karriereseite schaffen wir nun ein einzigartiges Erlebnis für die User, geben echte Einblicke und begeistern unsere Zielgruppe in einer noch nie dagewesenen Art. Unsere Arbeitgebermarke strahlt in einem neuen Licht – immer auf eine lebendige und natürliche Weise.“