EMPLOYER BRANDING & PERSONALMARKETING

Mit starker Arbeitgeberkommunikation Bewerber begeistern.

In den Personalabteilungen mittelständischer Unternehmen geht die Sorge um: Arbeitgebern fällt es zunehmend schwerer, genügend und passende Mitarbeiter für ihre offenen Stellen zu finden. Zahlreiche Unternehmen müssen Aufträge ablehnen, weil es niemanden mehr gibt, der diese bearbeitet. Auf der anderen Seite erhalten Bewerber inzwischen meistens mehrere Zusagen gleichzeitig, so dass sie sich ihren neuen Arbeitsplatz frei aussuchen können.

Offene Stellen sorgen für Umsatzeinbußen

Folglich beklagen aktuell 57 Prozent der Mittelständler Umsatzeinbußen, weil sie nicht ausreichend Fachkräfte rekrutieren können (Ernst & Young, Mittelstandsbarometer 2018). Das bringt die betroffenen Unternehmen in eine schwierige wirtschaftliche Lage. Aufgrund des demografischen Wandels wird sich der Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt weiter zuspitzen. So viel steht jetzt schon fest.

Neue Touchpoints erfolgreich nutzen

Zugleich hat sich das Mediennutzungsverhalten in den vergangenen Jahren massiv gewandelt. Unternehmen müssen neue Wege gehen, wenn sie die Zielgruppe erreichen möchten. Erfolgreiches Personalmarketing ist heute ohne das Internet nicht mehr möglich. Dort ist die Zielgruppe unterwegs, dort können Arbeitgeber aktiv mit spannenden Inhalten das Interesse auf sich ziehen und aus Besuchern der Karriereseite Bewerber machen. Das bestätigt die tagtägliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und deren Erfahrungen.

Wettbewerbsvorteil sichern

Unternehmen, die jetzt reagieren, machen einen deutlichen Schritt nach vorne. Die Uhl Firmengruppe hat reagiert. Sie investiert beispielsweise schon heute mehr Budget in das Personal- statt in das Produktmarketing – und profitiert davon nachhaltig. Sie haben noch nicht genügend Bewerber? Salt & content unterstützt Sie dabei, Ihre Arbeitgebermarke zu schärfen und durch ein gezieltes Personalmarketing neue Bewerber anzusprechen.

STRATEGISCHE KOMMUNIKATION

  • Arbeitgebermarke definieren
  • Kommunikationskonzept entwickeln
  • Content-Strategie umsetzen
  • Monitoring, Reporting & Optimierung

KARRIERESEITEN

  • Informationen aus Bewerbersicht
  • Vermittlung der Unternehmenswerte
  • Mobiloptimierung
  • Ansprechendes Design

VIDEOS & KAMPAGNEN

  • Recruiting-Videos
  • Content-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Print- und Werbemittel

SOCIAL RECRUITING

  • Social Media Strategie
  • Social Media Content
  • Social Media Betreuung
  • Community Management
  • Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn & Co.
  • Online-Marketing-Kampagnen

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